Montag, 20. Dezember 2010

Top Ten 2010

Auch in diesem Jahr wieder meine ganz persönliche Top-Ten-Liste der CDs, die im vergangenen Jahr in irgendeiner Weise einen besonderen Eindruck auf mich hinterlassen haben. Während ich 2009 noch versucht habe, in erster Linie neue CDs des abgelaufenen Jahres einzubeziehen, habe ich darauf dieses Jahr verzichtet. Diese Top-Ten hat also überhaupt keinen Anspruch auf Aktualität.
Was kann man über das vergangene Jahr sagen? Während 2009 noch im Zeichen der Trompeter stand, wurde diese Rolle in diesem Jahr von den Saxophonisten übernommen. Außerdem haben mich Solo-Platten besonders interessiert. Allerhöchste Zeit also, selber eine zu veröffentlichen!
Hier also - in zufälliger Reihenfolge - meine ultimative Top Ten 2010:

John Butcher's Solo-Platten - hier vor allem: "The Geometry of Sentiment" (Leo Records)

AMM - "Sounding Music" (Matchless Recordings) und eigentlich auch alles andere seit 1966

Christine Sehnaoui - z.B.: "Solo" (Olof Bright)

Michel Doneda - "Anatomie des Clefs" (Potlatch), und viele andere....

Ostendorf, Zoubek, Lauzier - "Subsurface" (Schraum)

Robin Hayward - "States of Rushing" (choose records)

The Astronomical Unit - "Relativity" (Jazzwerkstatt) - of course!

sowie

Robert Wyatt, Neil Young und Ruben Blades !!!!!!


Dann gab es natürlich auch eine Vielzahl großartiger Konzerte, die ich 2010 gesehen habe. Z.B. Olaf Rupp / Shoji Hano Duo in Sibiu (17.10.) oder The Pitch im Ausland/Berlin (24.11.). Und zum Glück gab es auch einige, und damit beschließe ich meinen kleinen persönlichen Jahresrückblick!, an denen ich selber beteiligt war: The Astronomical Unit in Ulrichsberg (30.04.) und Sibiu (16.10.), das Splitter Orchester im Radialsystem in Berlin (27.11.), die Konzerte mit Superimpose, Trigger, Axel Haller und Dave Bennett, Olaf Rupp und Rudi Fischerlehner, Florian Bergmann und Hannes Lingens, Frank Paul Schubert und Simon Camatta, und und und und und und und und und und und und und und und und und und ...........


Übrigens: es schneit gerade.