Mittwoch, 30. Dezember 2009

Top Ten 2009

Ich gebe zu, es ist ein bisschen lächerlich eine Top Ten zu veröffentlichen: erstens habe ich nur ein winziges Bruchteil der CDs gehört, die 2009 veröffentlicht wurden, zweitens interessiert ohnehin niemanden, was ich im letzten Jahr so gehört habe.

Die Frage ist also, nach welchen Gesichtspunkten kann man eine solche Liste aufstellen.
Zunächste einmal sollte eine Platte im Jahr 2009 erschienen sein. Sollte dies nicht der Fall sein, so muss sie zumindest im Jahr 2009 einen so starken Eindruck auf mich gemacht haben, dass das Erscheinungsjahr egal ist (Bill Dixon)!!!
Außerdem sollte ich die Platte gehört haben! Ansonsten müsste ich mich darauf verlassen, dass die entsprechende Band auf Tonträger genauso gut klingt, wie im wahren Leben, wovon ich in diesem einen Fall (Trio Aus) einfach mal ausgehe!!!!
Man selber sollte auf einer solchen Veröffentlichung nicht vertreten sein. Es sein denn die Qualität eben jener ist außerordentlich!!!!!
Und natürlich bleibt die Frage, ob es Sinn macht, Platten verschiedener Gattungen aufzulisten. Die Antwort ist natürlich: nein! Daher schrecke ich nicht davor zurück, neben Platten der improvisierten Musik, auch die Pop- und Rockmusik hier zu ihrem Recht kommen zu lassen.

Daher nun also in vollster Überzeugung meine TOP TEN 2009!!!
(In zufälliger Reihenfolge natürlich)

1) Burkhard Beins Structural Drift
Die Fotos von Worpswede machen mich ganz sentimental. Erinnert mich an meine Kindheit, die nur wenige Kilometer von dort, wo diese Fotos aufgenommen wurden, verbracht wurde.

2) Jim Denley & Kim Myhr System Realignment
Diese Fotos erinnern mich an gar nichts. Aber gerne erinnere ich mich an das Frischzelle Festival in Köln und Düsseldorf mit Kim und seinen norwegischen Kumpels!

3) Streifenjunko (Eivind Lönning/Espen Reinertsen) No Longer Burning
Weitere Norweger. Tolle Band!

4) Trio Aus (Johannes Bauer/Clayton Thomas/Tony Buck) Live in Nickelsdorf
Superband!

5) Bill Dixon Odyssey
Hiermit schließe ich offiziell meine persönliche Heldenverehrung für Mr. Dixon ab, die 2009 ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist.

6) Nate Wooley/Paul Lytton/David Grubbs The Seven Storey Mountain
Und immer wieder Trompeter... Nach 38 Minuten ist man froh, dass die CD zu Ende ist - und glücklich!

7) Superimpose Talk Talk
Ohne Zweifel die Platte des Jahres! Haha...

8) Sonic Youth The Eternal
"Langweilig!" werden all die schreien, die angeblich schon vor 25 Jahren verstimmte Gitarren cool fanden. Ich finde diese Platte sehr gut, und das nach 25 Jahren!

9) The XX s/t
Nein, kein Ableger unserer holländischen Helden, sondern Kids aus England, die im Gründungsjahr von Sonic Youth noch gar nicht auf der Welt waren! "Langweilig!" wird so mancher beim Hören geschrieen haben!

10) Bob Dylan Together Through Life
Nach gefühlten 100 Jahren die ca. 1000. Platte von Mr. Dylan. Schon aus Prinzip gehört diese in diese Liste!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen