Donnerstag, 31. Januar 2013
70 Jahre Bob Dylan!!!!
Freitag, 4. Januar 2013
Donnerstag, 22. November 2012
Foils Quartet & Superimpose
Foils Quartet am 06.10.2012 bei "Jazz and More Festival" in Sibiu, Rumänien.
Aus "Foils" ist das "Foils Quartet" geworden!!!!!
Mit großer Vorfreude möchte ich auf zwei Konzerte hinweisen, bei dem Frank Paul Schubert und ich gemeinsam mit den beiden großartigen englischen Musikern John Edwards (Bass) und Mark Sanders (Schlagzeug) auftreten werden:
01.12. Altbüron/Schweiz, Bau 4
02.12. Schorndorf, Manufaktur
Und außerdem gibt es ein Jahresabschluss-Set von "Superimpose"! Wir haben uns ja ein bisschen rar gemacht in diesem Jahr, aber nächstes Jahr sieht das wieder ganz anders aus....!!!!
15.12. Graz/Österreich, "Interpenetration Festival", Forum Stadtpark
- Alle weiteren Termine wie immer auf meiner Website -
Aus "Foils" ist das "Foils Quartet" geworden!!!!!
Mit großer Vorfreude möchte ich auf zwei Konzerte hinweisen, bei dem Frank Paul Schubert und ich gemeinsam mit den beiden großartigen englischen Musikern John Edwards (Bass) und Mark Sanders (Schlagzeug) auftreten werden:
01.12. Altbüron/Schweiz, Bau 4
02.12. Schorndorf, Manufaktur
Und außerdem gibt es ein Jahresabschluss-Set von "Superimpose"! Wir haben uns ja ein bisschen rar gemacht in diesem Jahr, aber nächstes Jahr sieht das wieder ganz anders aus....!!!!
15.12. Graz/Österreich, "Interpenetration Festival", Forum Stadtpark
- Alle weiteren Termine wie immer auf meiner Website -
Review Posaunenglanzterzett
Ken Waxman hat sich die außerordentliche Mühe gemacht und drei CDs besprochen, auf denen insgesamt neun (!) Posaunisten am Werk sind - und sonst niemand! Hier der Ausschnitt, bei dem es um das "Posaunenglanzterzett" geht. Der gesamte Artikel ist auf www.jazzword.com nachzulesen.
"Any one of these CDs could easily answer the question: “how many trombonists does it take to change a light bulb?” Substitute “improvise impressively” for the action and the answer becomes: “as many as needed”. At the same time, the four Americans, three Germans and two Italians represented on these sessions demonstrate that brass ‘bone creativity can be doubled and/or tripled.
...
Many of these same brass strategies are exhibited, often at breakneck pace, in the Bauer-Müller-Thewes capillary meeting. Each player too has extensive experience Müller with bands featuring the likes of guitarist Olaf Rupp and trumpeter Nils Ostendorf; Thewes with bands including pianists Ulrich Gumpert and Uwe Oberg; and Bauer with everyone from saxophonist Evan Parker to drummer Roger Turner.
There are points here at which it seems that the combo from a rickety-tick minstrel show has suddenly decided to try out some of Vinko Globokar tougher trombone exercises. That’s because some tunes balance on a swinging beat created by a slide ostinato, as soloists compete to see who can blow the loudest and strongest. Renal growls, staccatissimo jitters, triple-tonguing smears, whinnies and staccato bites are all heard. Affiliated, but not in unison, the resulting textures can be half fire engine siren and half euphonious whine, before finally reaching a point where singular smears collide. Elsewhere the collective bass notes are such that subterranean tones are lower pitched than anything pulled from the tubas on the other CDs; other times long-lined puffs stack up into brassy bugle-like fanfares.
Passing the narrative among all three trombonists, the session’s layered tour-de-force is the aptly named “Quintessence”. Taken at a breakneck pace, the oscillations and multiphonics frequently meld into a dense mass. But despite the solid mass, individual timbres are still audible. As the intermezzo intensifies, combinations of trios, duos and solos are tried out, as are a nuanced collection of extended techniques. For instance two ‘bonemen harmonize as the third develops a solo out of air bubbled through the horn’s body tube without slide or valve motions. Multiphonics take the form of unattributed clicking sounds, animal-like yelps, drum stick approximating rattles or old-timey tailgate-styled slurs. Bravura in execution, nephritic buzzes are heard along with split-tone variations on the theme which become more staccato as it develops. Finally the three join in mellow, good-humored tessitura which extends without rigidity into a powerful finale.
If trombone sounds pull your slide, than you should be in brass heaven with any or all of these CDs. At the same time each confirms that the right players can create an enthralling recital with only the timbres available from multiple brass instruments."
--Ken Waxman
"Any one of these CDs could easily answer the question: “how many trombonists does it take to change a light bulb?” Substitute “improvise impressively” for the action and the answer becomes: “as many as needed”. At the same time, the four Americans, three Germans and two Italians represented on these sessions demonstrate that brass ‘bone creativity can be doubled and/or tripled.
...
Many of these same brass strategies are exhibited, often at breakneck pace, in the Bauer-Müller-Thewes capillary meeting. Each player too has extensive experience Müller with bands featuring the likes of guitarist Olaf Rupp and trumpeter Nils Ostendorf; Thewes with bands including pianists Ulrich Gumpert and Uwe Oberg; and Bauer with everyone from saxophonist Evan Parker to drummer Roger Turner.
There are points here at which it seems that the combo from a rickety-tick minstrel show has suddenly decided to try out some of Vinko Globokar tougher trombone exercises. That’s because some tunes balance on a swinging beat created by a slide ostinato, as soloists compete to see who can blow the loudest and strongest. Renal growls, staccatissimo jitters, triple-tonguing smears, whinnies and staccato bites are all heard. Affiliated, but not in unison, the resulting textures can be half fire engine siren and half euphonious whine, before finally reaching a point where singular smears collide. Elsewhere the collective bass notes are such that subterranean tones are lower pitched than anything pulled from the tubas on the other CDs; other times long-lined puffs stack up into brassy bugle-like fanfares.
Passing the narrative among all three trombonists, the session’s layered tour-de-force is the aptly named “Quintessence”. Taken at a breakneck pace, the oscillations and multiphonics frequently meld into a dense mass. But despite the solid mass, individual timbres are still audible. As the intermezzo intensifies, combinations of trios, duos and solos are tried out, as are a nuanced collection of extended techniques. For instance two ‘bonemen harmonize as the third develops a solo out of air bubbled through the horn’s body tube without slide or valve motions. Multiphonics take the form of unattributed clicking sounds, animal-like yelps, drum stick approximating rattles or old-timey tailgate-styled slurs. Bravura in execution, nephritic buzzes are heard along with split-tone variations on the theme which become more staccato as it develops. Finally the three join in mellow, good-humored tessitura which extends without rigidity into a powerful finale.
If trombone sounds pull your slide, than you should be in brass heaven with any or all of these CDs. At the same time each confirms that the right players can create an enthralling recital with only the timbres available from multiple brass instruments."
--Ken Waxman
Mittwoch, 11. Juli 2012
o' the emotions!
Die Debüt-CD von "attacca" ist soeben auf dem Berliner Label "Schraum" erschienen! Sie heißt "o' the emotions!"
Hier ein Text über uns:
"Das Trio attacca wurde 2010 in Berlin gegründet und besteht aus Matthias Müller (Posaune), Dave Bennett (Gitarre) und Axel Haller (Bass). Für die drei Musiker, die alle bereits in verschiedenen Zusammenhängen auf schraum-Produktionen zu hören sind, stand nach ersten gemeinsamen Konzerten schnell fest, kontinuierlich zusammen arbeiten zu wollen, um den gemeinsam Sound weiter zu entwickeln.
o’ the emotions! ist mehr als eine Bestandsaufnahme spontaner Improvisationen, auch wenn diese zunächst die Grundlage der Musik darstellten. Vielmehr wurden im Studio Ideen und Konzepte des Zusammenspiels erprobt und ausgearbeitet, um diese im quasi kompositorischen Prozess weiter zu verfeinern.
Müller, Bennett und Haller haben auf ihren Instrumenten höchst individuelle Spielweisen entwickelt und verfügen über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz, sowohl als Solisten als auch in zahlreichen Kollaborationen. Auf dieser Grundlage entsteht eine äußerst lebendige und vielschichtige Musik, die für den einzelnen den Freiraum lässt, jederzeit Veränderungen der gemeinsam erarbeiteten Improvisationen in Gang zu setzen. Die Musik von attacca zeichnet sich durch einen Ensembleklang aus, der trotz seiner Dichte die Einzelstimmen klar erkennen lässt und insbesondere von seiner Transparenz lebt."
Kaum erschienen, gibt es bereits eine erste Review auf "Kulturterrorismus.de":
"Wem Verzerrungen bis zur Unkenntlichkeit nicht zusagen, sollte von “o’ the emotions” von attacca besser die Finger lassen, wo Matthias Müller, Dave Bennett & Axel Haller die Tonspuren ihre Instrumente mittels Effektgeräte in ungeahnte Dimensionen drehen, welche Atonalität & Entspannung zugleich projekzieren – Wahnsinn! Teilweise bis zur Unkenntlichkeit “verstümmelt” bilden Posaune, Gitarre & Bass einen äußerst intensiven Sog bzw. Klangteppich, der komplex wie zugleich vereinnahmend klingt, wodurch “o’ the emotions” Zeit & Muse benötigt, um komplett bei den Rezipienten anzukommen. Anspieltipp? Im Endeffekt das ganze Album, aber im Detail das letzte Tondokument des Releases ‘living by fiction‘, das schweren Nosie Ambient in Perfektion offenbart.
Fazit:
Intensität in Reinkultur beschreibt das Debüt “o’ the emotions” des deutsch-kanadischen Trios attacca phänomenal, welches von Anfang bis Ende begeistert, wenn sie/ er noisige Improvisationen schätzt – meine absolute Empfehlung!"
Weitere Details und Reviews und so wie immer auf meiner Website!
Sonntag, 1. Juli 2012
Echtzeitmusik Berlin
Ab sofort erhältlich: die 3CD Compilation "Echtzeitmusik Berlin", erschienen auf Mikroton.
230 Minuten bisher unveröffentlichter Musik verteilt auf insgesamt 41 tracks (u.a. auch Trigger und das Splitter Orchester!), zusammengestellt von Burkhard Beins.
Und hier das dazugehörige Event:
Montag, 02.07.2012, 20:32 h
laborsonor
KuLe, Auguststr. 10, 10117 Berlin
*** RECORD RELEASE : ECHTZEITMUSIK BERLIN ***
with special short live performances by:
boris baltschun
jürg bariletti & mike majkowski
marcello busato
anthea caddy
antoine chessex
anat cohavi
sabine ercklentz
germ studies
hanno leichtmann
matthias müller
penelopex & martin kuentz
olaf rupp
*** RECORD RELEASE : ECHTZEITMUSIK BERLIN ***
with special short live performances by:
boris baltschun
jürg bariletti & mike majkowski
marcello busato
anthea caddy
antoine chessex
anat cohavi
sabine ercklentz
germ studies
hanno leichtmann
matthias müller
penelopex & martin kuentz
olaf rupp
Dienstag, 5. Juni 2012
The Fire Throws
Wer jedoch das Original-Cover von D'incise in seinem Plattenschrank stehen haben möchte - empfehlenswert! -, der kann es dort käufliche erwerben. Und bei uns natürlich auch!
-------
Darf ich mich laut Rigobert Dittmann inzwischen zur ersten Posaunengarde zählen?
Die aktuelle Ausgabe seines "Bad Alchemy"-Magazins sieht für Abonnenten nicht nur eine Gratis-"Tingtingk"-EP vor, sondern bietet auch eine umfangreiche Besprechung aller bisher erschienenen "Gligg"-Platten. Und das sind einige!!! Die "Tingtingk"-Besprechung kann man hier lesen: http://www.matthiasmueller.net/html/tingtingk.html. Und das hier hat Rigobert über die drei Posaunisten zu sagen:
"Im Posaunenglanzterzett live im Künstlerhaus (gligg 013) pflückte THEWES 'Blümchen aus Stahl' zusammen mit JOHANNES BAUER & MATTHIAS MÜLLER, dem Superimpose-Müller, den nur meine Ignoranz noch nicht in die erste Posaunengarde aufgenommen hat. Der Gesang der Jünglinge im Hochofen, am 8.6.2011 in Saarbrücken entstanden, verbindet drei Zungen in gemeinsamer Blumenkraft. Wer nicht völlig taub ist für krachig blühenden Blödsinn mit allem Spotz & Rotz, kann nicht anders als mitschwingen in dieser quintessentiellen Blasmusik auf ihren knatternden, grollenden, jaulenden, brabbelnden, schmauchenden Hummelflügen. Bis den Dreien die Spucke köchelt, unsereinem aber wegbleibt vor Staunen darüber, wie ungeniert gegen das Tiefflugverbot verstoßen und musikalische Hummoalosigkeit aufs Horn genommen wird. Sollte ich allerdings einer der drei Posaunenbengel als Schönsten küren, würde ich in meiner Verlegenheit den Apfel fressen."
Abonnieren
Posts (Atom)